Es wird empfohlen, das Informationsblatt zum jeweiligen Förderprogramm vorab genau zu lesen. Wenn Sie Fragen haben, können Sie sich gerne bei den zuständigen Ansprechpersonen Ihres Förderprogramms melden. Diese finden Sie auf unserer Webseite beim entsprechenden Förderprogramm:
http://www.berlin.de/sen/kultur/foerderung/foerderprogramme/Wünschen Sie Hilfe beim Ausfüllen des Formulars, benutzen Sie bitte die Schaltflächen mit dem Fragezeichen im rechten Bereich. Eine Unterbrechung und Zwischenspeicherung Ihrer Eingaben ist möglich. Am Ende erhalten Sie ein ausgefülltes Formular im PDF-Format für Ihre Unterlagen sowie eine Eingangsbestätigung an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse.
Wir empfehlen, die Antragstellung unbedingt rechtzeitig zu beginnen und alle erforderlichen Unterlagen vorher vorzubereiten.
Spezifische Hinweise zu einzelnen Förderprogrammen
Bei Anträgen auf Förderungen aus dem Hauptstadtkulturfonds bitte bei der nachfolgenden Auswahl des Förderprogrammes als Förderbereich nicht die jeweilige Kunstsparte des Projekts, sondern „Hauptstadtkulturfonds“ wählen.
Bei Anträgen auf spartenoffene oder zeitgeschichtliche Förderung, Wiederaufnahme- oder Kofinanzierungsförderung bitte bei der nachfolgenden Auswahl des Förderprogrammes als Förderbereich „Spartenoffene Förderungen“ wählen.
Erforderliche Unterlagen
Grundsätzlich benötigen Sie
- Projektbeschreibung
- Finanzierungsplan (Verwenden Sie ausschließlich den hinterlegten Musterfinanzierungsplan und achten Sie auf die korrekte Dateibezeichnung, siehe Informationsblatt)
- Kopie des Personalausweises (Vorder- und Rückseite) bzw. der Meldebestätigung des Einwohnermeldeamtes; nicht erforderlich für Einrichtungen mit Sitz in Berlin
Darüber hinaus können für die entsprechenden Förderprogramme weitere Unterlagen erforderlich sein. Entnehmen Sie diese bitte dem Informationsblatt zum Förderprogramm.
Sie können Unterlagen nachreichen und/oder Änderungen zu bereits laufenden Projektförderungen beantragen. Dazu zählen u.a.
- Antrag auf vorzeitigen Maßnahmebeginn (wenn Sie ein Projekt beginnen müssen, obwohl Sie noch keinen Zuwendungsbescheid haben)
- Nachreichung von Drittmittelbestätigungen
- Einreichung von Vollmachten, GbR-Vertrag, Mindestlohnerklärung, Vereinsregisterauszug oder Satzung
- Nachreichung eines aktualisierten Finanzierungsplans
- Antrag auf Änderung des Projekttitels, der Projektbeschreibung, der Spielstätte / des Veranstaltungsortes, von Veranstaltungserminen, des Namens des Zuwendungsempfangenden, der Adresse, der Bankverbindung, der Ratenzahlungstermine oder -beträge
- Geänderter Finanzierungsplan mit Begründungen für die Änderungen, wenn schon ein Zuwendungsbescheid erteilt wurde
Wenn Sie Unterlagen für Ihren Förderantrag nachreichen wollen oder einen Antrag auf Änderung stellen möchten, nutzen Sie bitte den Reiter „Änderungsantrag“ unterhalb dieses Textes.
Bitte halten Sie für Ihre Eingaben folgende Daten bereit:
Wenn Sie Ihren ursprünglichen Förderantrag vor dem 01.06 2022 gestellt haben:
- Formular-ID Ihres ursprünglichen Förderantrages (Zu finden in der Fußzeile auf jeder Seite der Antrags.pdf) oder in der E-Mail-Eingangsbestätigung, nachdem Sie den Antrag über das Antragssystem eingereicht haben)
- Nachname der antragstellenden Person des ursprünglichen Förderantrages (Schreibweise bitte genau wie im Erstantrag!)
- Projekt-Titel des ursprünglichen Förderantrages (Schreibweise bitte genau wie im Erstantrag!)
Wenn Sie Ihren ursprünglichen Förderantrag nach dem 01.06 2022 gestellt haben:
- Formular-ID Ihres ursprünglichen Förderantrages (Zu finden in der Fußzeile auf jeder Seite der Antrags.pdf) oder in der E-Mail-Bestätigung, nachdem Sie den Antrag über das Antragssystem eingereicht haben)
- Prüfziffer Ihres ursprünglichen Förderantrages, bestehend aus 3 Ziffern und/oder Buchstaben (Bei Förderanträgen ab 01.06 2022: unten auf jeder Seite der Antrags.pdf in der Fußzeile des ursprünglichen Förderantrages zu finden)